bewegung im alter

Pflanzenpower gegen Stress, Müdigkeit und Depression

Hochs und Tiefs sind ganz normale Begleiter unseres Lebens. Wenn die Antriebslosigkeit jedoch zum ständigen Begleiter wird, dann sollten wir unserem Gefühlsleben verstärkt Aufmerksamkeit schenken. Dauern solche Symptome über zwei Wochen an, steht die Verdachtsdiagnose einer Depression im Raum.


Das seelische Tief kann durch ganz unterschiedliche Faktoren bedingt sein, die aus unserer Umwelt auf uns einwirken. Es kann aber auch begleitend zu einem Prozess auftreten, der jeden von uns betrifft: die Degeneration unserer Nervenzellen. Nicht nur unsere Haut altert, nicht nur unsere Knochen werden im Alter müde – das gilt auch ganz besonders für unser Gehirn. Wer rastet, der rostet, heißt es so schön. Wer sein eigenes Energielevel möglichst lange hoch halten möchte, um auch mit fortschreitendem Alter voller Tatendrang zu sein, tut gut daran, sich regelmäßig zu bewegen. Fünfmal die Woche 30 Minuten moderates Training dürfen es schon sein. Das ist aber nur die Hälfte der Wahrheit.


Speiseplan für mehr Energie


Wäre es nicht wunderbar, die Energie unserer Nahrung sofort in Power, Schwung und gute Nerven für den Alltag umzusetzen? Mit lebendiger Nahrung aktivieren wir die Energiesysteme im Körper und steigern unsere Leistungsfähigkeit. Dafür ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Wer sich an ein paar wenige Regeln hält, kann den eigenen Alterungsprozess des Gehirns entscheidend verlangsamen. Die medizinische Wissenschaft hat diesem Thema schon viel Aufmerksamkeit geschenkt. So wissen wir inzwischen, dass die regelmäßige Zufuhr von verschiedenen Pflanzenstoffen unserem Gehirn besonders gut tut. Dazu gehören beispielsweise das Resveratrol, grüner Tee, Omega-3-Fettsäuren und Polyamine. Sie können für unsere Nervenzellen kleine Wunder bewirken, wenn wir sie ausreichend zu uns nehmen: Hirnzellen werden besser mit Energie versorgt, freie Radikale werden abgefangen, die gesunde Struktur unserer Eiweiße im Zentralnervensystem wird geschützt, und nicht zuletzt sorgen die Pflanzenstoffe für eine gute Gedächtnisleistung und seelische Ausgeglichenheit. Achten Sie daher besonders in stressigen Lebensphasen auf eine ausgewogene Ernährung. Wenn Olivenöl, Fisch, viel frisches Obst und Gemüse auf Ihrem Speiseplan stehen, sind Sie ganz vorne mit dabei. Unser Geheimtipp: rote Trauben, grüner Tee und Paprika!

Dr. Jabs

Ich bin Facharzt für Innere Medizin, Geriater und Biochemiker.
Seit vielen Jahren entwickle ich Konzepte für die Ernährungsmedizin
bei neurologischen Erkrankungen und Hirnfunktionsstörungen.
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